Zusätzliche Optionen

Möglichkeiten des Datenexports aus CAESAR für individuelle Auswertungen / offene Schnittstellen.
Möchten Sie flexibel und nach eigenen Vorgaben aus dem Datenbestand CAESAR Daten auswerten ohne Zuprogrammierungen in Anspruch zu nehmen? Es kann je nach den Anforderungen und der Komplexität der Anfragen eines von drei möglichen Werkzeugen gewählt werden, die sich in den Auswertungsmöglichkeiten aber auch in den notwendigen EDV-Erfahrungen des Anwenders unterscheiden:

ODBC, SQL

ODBC (Open Database Connectivity) ist ein von Microsoft definierter Zugriffsstandard auf Datenbanken. Mit der CAESAR-ODBC-Schnittstelle wird diese Zugriffsmethode unterstützt.
Somit können aus allen Standardprogrammen heraus, die diese Schnittstelle integriert haben (z.B. Microsoft ACCESS), direkt auf die CAESAR-Daten zugegriffen werden. Diese Daten können dann so ausgewertet werden, als ob sie sich direkt in einer ACCESS-Datenbank befinden. Somit können Berichte erzeugt, zusätzliche Datenbanken definiert, und alle von Windows-Produkten her möglichen Auswertungen durchgeführt werden.

Berichtsauswertungsmodul MonarchTM

Mit diesem Werkzeug werden Druck-Listen, die in CAESAR erstellt worden sind, eingelesen und die darin enthaltenen Daten in Tabellen dargestellt. Hierfür muß der Anwender einmalig pro Listenart ein Modell erstellen, welche Daten er aus der Liste separiert haben will. Diese Daten kann er dann nach eigenen Wünschen umsortieren, ausfiltern und summieren. Er kann sie als Summierungslisten oder aber auch als Grafiken auswerten.
Ebenso besteht die Möglichkeit die Daten für eine Übernahme in Windows-Standardprogramme (z.B. EXCEL, ACCESS) zu exportieren und dort weiterzubearbeiten. Somit können beispielsweise CAESAR-Listendaten in der EXCEL-Tabellenkalkulation beliebig ausgewertet werden.